Wie Sie mit Vorhängen Licht und Schatten im Raum regulieren | Interstil Vorhanggarnituren
Einzigartige Atmosphäre

Wie Sie mit Vorhängen Licht und Schatten im Raum regulieren

16. Februar 2022

Warum der Wohlfühlfaktor Gardine nicht zu unterschätzen ist.

Häuser und Wohnungen spiegeln die Individualität ihrer Bewohner auf unterschiedlichste Arten und Weisen wider. Fenster spielen dabei eine besondere Rolle, denn diese sind die Brücke zwischen dem eigenen Zuhause und dem Umfeld, in dem man wohnt. Mit der Gestaltung Ihrer Fenster haben Sie es in der Hand, wie Licht und Schatten in Ihren Räumen wirken.

Durch den Einsatz von Vorhängen verleihen Sie jedem Ihrer Räume eine besondere Atmosphäre. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Vorhängen Licht und Schatten beeinflussen. Außerdem gehen wir darauf ein, wie Sie mit den passenden Vorhängen Ihren Räumlichkeiten nicht nur Schatten spenden, sondern auch das Aufheizen – vor allem in der Sommerzeit – verhindern oder zumindest minimieren.

Die Wirkung des Transparenzgrades eines Vorhangs auf die Raumatmosphäre

Gardinen erfüllen viele Funktionen: Sie sorgen für mehr Wohnlichkeit, Verdunkelung oder dienen als Sichtschutz vor ungewünschten Blicken. Mithilfe unterschiedlicher Vorhangstoffe und -größen können Sie den Grad des Licht-, Sonnen- oder Sichtschutzes selbst bestimmen.

Dabei hat jeder Vorhangstoff einen Transparenzgrad. An diesem Grad erkennen Sie, wie lichtdurchlässig oder -undurchlässig der Vorhang Ihrer Wahl ist. Stellen Sie sich die Frage, welche Funktion der Vorhang in Ihrem Raum übernehmen soll. Vorhänge aus halbtransparenten oder transparenten Materialien lassen viel Licht in den Raum. Dickere Stoffe halten ungewünschte Blicke und starken Lichteinfall fern.

Sie können auch verschiedene Vorhangvarianten und -stoffe miteinander kombinieren – bspw. verdunkelnde oder blickdichte mit halbtransparenten oder transparenten Gardinen. Die Verdunkelungsstoffe sorgen abends dafür, dass kein Licht von außen eindringt und Sie einen ruhigen Schlaf haben. Die durchsichtigen Vorhänge sorgen tagsüber für Sichtschutz und eine angenehme Lichtstimmung im Raum. Ihren kreativen Ideen sind bei der Fenstergestaltung mit Vorhängen keine Grenzen gesetzt.

Die verschiedenen Transparenzgrade

Mit transparenten Vorhängen verleihen Sie Ihrem Raum Luftigkeit und Leichtigkeit. Dunkle und kleine Räume erhalten auf diese Weise so viel Licht, wie es die Gegebenheiten erlauben. Auf ein wichtiges Dekoelement müssen Sie hier nicht verzichten.

In-between-Vorhänge dienen Ihnen als Sichtschutz. Diese halbtransparenten Gardinen lassen keine fremden Blicke, dafür aber genügend Licht in Ihre Räumlichkeiten herein. Wenn Sie sich für einen hellen Stoff entscheiden, wird das Sonnenlicht zusätzlich gut reflektiert.

Einen besseren Sichtschutz erzielen Sie mit den sogenannten blickdichten Vorhängen. Diese kommen häufig abends zum Einsatz. Gleichzeitig lässt dieser Vorhangstoff unschöne Nischen am Fenster verschwinden. Ein Raum soll besonders gemütlich und wohnlich wirken? Dann sollten Sie sich für einen blickdichten Vorhang entscheiden.

Sie benötigen zum Schlafen absolute Dunkelheit? Dann kommen für Sie vielleicht sogenannte Verdunkelungsvorhänge infrage. Diese Vorhänge sind nicht nur komplett intransparent, sondern auch kälte- sowie wärmeisolierend. Sie fungieren ebenso gut wie blickdichte Vorhänge als Sichtschutz.

Vorhänge: Clevere Schattenspender und Temperaturregler in einem

Gardinen schützen Sie nicht nur vor starker Sonneneinstrahlung, sondern können für einen Raum auch wie ein Wärmeschild wirken. Doch hier kommt es darauf an, den richtigen Vorhangstoff auszuwählen.

Denn verschiedene Farben haben auch unterschiedliche Auswirkungen:

  • Helle oder weiße Farbe kann Sonnenstrahlen reflektieren, sodass ein Teil der Wärme gar nicht erst in den Raum eindringen kann.
  • Dunkle oder schwarze Farbe absorbiert die Strahlen der Sonne und gibt die entstandene Wärme über einen längeren Zeitraum an den Wohn- oder Schlafbereich ab. Auf diese Weise steigt die Temperatur deutlich an.

Neben der Farbe spielt auch die Struktur eines Vorhangs eine Rolle: Besonders glatte Gardinen reflektieren weitaus mehr Strahlen als die strukturierte Variante. Falls Sie in Ihrem Raum hohe Temperaturen im Sommer vermeiden wollen, sollte Ihre Wahl auf einen hellen und glatten Vorhang, der über eine isolierende Funktion verfügt, fallen.

Vorhanggarnituren machen das Regulieren von Licht und Schatten flexibel

Sie haben sich für einen Vorhang oder eine Kombination aus mehreren Gardinen entschieden? Dann benötigen Sie ein passendes Aufhängesystem, das sowohl zum Vorhang als auch zur Raumatmosphäre passt. Leichtes und einfaches Bewegen der Vorhänge ist natürlich auch ein absolutes Muss – vor allem dann, wenn Sie mehrere Gardinen angeschafft haben, um Licht und Schatten bestmöglich anpassen zu können.

Bei interstil gibt es für all diese Anforderungen die passenden Vorhanggarnituren. Egal ob Vorhangstangen, bei denen die Ringe mit Gleiteinlagen ausgestattet sind oder bei Innenlaufsystemen, bei denen die Laufkanäle mit einer speziellen Gleitbeschichtung versehen sind. interstil Garnituren garantieren nicht nur das leichte Bewegen der Vorhänge, sondern helfen Ihnen auch dabei, die besondere Raumatmosphäre zu kreieren, von der Sie schon immer geträumt haben.

Zurück zur Übersicht
Beitrag Infos