Warum der Wohlfühlfaktor Gardine nicht zu unterschätzen ist.
Statt sich nur auf die Farb- und Designauswahl zu konzentrieren, sollten Sie sich ebenfalls mit den unterschiedlichen Stoffeigenschaften von Vorhängen beschäftigen. Denn Vorhänge werden aus den verschiedensten Materialien mit den unterschiedlichsten Eigenschaften hergestellt.
Neben abdunkelnden, blickdichten oder durchsichtigen Stoffen gibt es auch pflegeleichte und schmutzabweisende Varianten. Diese Eigenschaften werden beim Vorhangkauf oft übersehen.
Besonders ärgerlich ist dieser Umstand dann, wenn Sie sich für einen Stoff entscheiden, der, wie viele Vorhangstoffe, nicht für die Waschmaschine geeignet ist. Diese müssen oft von Hand oder sogar chemisch gereinigt werden.
Sie sind auf der Suche nach besonders pflegeleichten Vorhängen? Im Folgenden lernen Sie solche Vorhangstoffe und Vorhänge kennen.
Was ist unter „pflegeleichter Stoff“ zu verstehen?
Solch ein Stoff verfügt über unterschiedliche Eigenschaften. Diese machen den Vorhangstoff im Alltag leicht handhabbar. Oberfläche und Material sind schmutzunempfindlich oder schmutzabweisend. Pflegeleichte Vorhänge lassen sich – bis auf wenige Ausnahmen – in der eigenen Waschmaschine waschen. Stoffe, die sich leicht pflegen lassen, erkennen Sie auch an Etiketten wie „abwaschbar“, „geeignet für 30° Wäsche“ oder „Waschmaschinen geeignet“. Auf Ihrem Vorhang steht „Outdoor geeignet“? Dann können Sie davon ausgehen, dass dieser Stoff nicht nur schmutzunempfindlich, sondern auch pflegeleicht ist.
Diese Fasern werden aus pflanzlichen und tierischen Materialien gewonnen. Naturfasern werden chemisch nicht verändert. Charakteristisch für Stoffe, die aus solchen Fasern bestehen, sind kleinere Unebenheiten auf ihrer Oberfläche.
Ein Vorhangstoff aus Naturfasern ist weniger flexibel als ein Stoff, der aus synthetischen Fasern besteht. Naturfaserstoffe können in der Wäsche leicht einlaufen – einige von diesen Stoffen knittern auch sehr schnell.
Naturfasern für Vorhängestoffe
Baumwolle
Baumwolle ist eine der beliebtesten Naturfasern, die auf pflanzlichen Materialien basieren. Diese Faser wird aus der Baumwollpflanze gewonnen. Baumwollfasern werden zu vielen verschiedenen Stoffen weiterverarbeitet. Baumwolle ist damit in vielen Bereichen einsetzbar.
Baumwolle ist reißfest, saug- und strapazierfähig. Baumwollstoffe sind auch sehr pflegeleicht. Achten Sie bei der Pflege darauf, dass Sie Vorhänge aus diesem Stoff nicht mit der Waschmaschine waschen. Baumwolle kann schnell einlaufen, knittert leicht und bleicht bei Sonneneinstrahlung aus.
Leinen
Diese Naturfaser, die aus der Flachspflanze gewonnen wird, zählt zu den ältesten Materialien für die Herstellung von Textilien. Auch sie lässt sich in unterschiedliche Stoffe verarbeiten. Vorhänge aus Leinen haben eine feste und glatte Oberfläche – erkennbar am matten Glanz.
Ein Vorhang aus Leinenstoff kann edel oder sehr rustikal wirken. Der aus dieser Faser hergestellte Vorhangstoff ist schmutzunempfindlich. Leinen verfügt über eine antistatische und damit schmutzabweisende Wirkung. Das macht Leinenstoff pflegeleicht. Ein Vorhang aus Leinen bildet so gut wie keine Flusen. Dieser zeichnet sich auch durch Reißfestigkeit aus und verfügt über eine lange Haltbarkeit. Wie Baumwolle kann Leinen leicht knittern.
Wolle
Die Faser wird aus tierischen Materialien gewonnen. Wollfasern sind grob, elastisch und haben eine wellenförmige Struktur. Aufgrund dieser Stoffeigenschaften knittern Stoffe aus Wolle nicht so schnell und sind strapazierfähiger als Stoffe aus anderen Naturfasern. Wie die anderen natürlichen Fasern kann auch Wolle leicht beim Waschen eingehen.
Kunstfasern für Vorhängestoffe
Es gibt zwei verschiedene Arten von künstlichen Fasern: zellulosische Fasern, die auf chemisch veränderten Naturstoffen basieren und synthetische Fasern, hergestellt aus Erdöl oder Erdgas.
Aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung lassen sich Kunstfasern bei Bedarf verändern. Damit können sie an viele unterschiedliche Wohnsituationen und -anforderungen angepasst werden.
Fasern aus Polyamid
Diese Kunstfasern sind besonders elastisch und reißfest. Stoffe aus diesen künstlichen Fasern sind strapazierfähig, trocknen leicht und knittern selten. Das macht Vorhänge, die mit diesen Kunstfasern hergestellt werden, besonders pflegeleicht.
Fasern aus Polyester
Vorhänge, die mit diesen Kunstfasern hergestellt wurden, sind besonders beliebt. Denn Polyester ist eine besonders vielseitige Synthesefaser, die sehr strapazierfähig und elastisch ist. Außerdem ist diese künstliche Faser schmutzabweisend, läuft nicht ein und verformt sich nicht. Diese pflegeleichten Vorhänge knittern nicht und verändern bei starkem Lichteinfall nicht ihre Oberfläche.
Unterschiedliche und pflegeleichte Vorhangstoffe
Aus den genannten Faserarten werden verschiedene Stoffe für Vorhänge hergestellt. Eine Stoffart kann dabei auch aus einer Mischung aus Naturfasern und Kunstfasern bestehen.
Brokat: ein luxuriöser Vorhangstoff
Früher wurde dieser Stoff aus Seide hergestellt. Heutzutage wird Brokat auch aus Baumwolle und Kunstfasern angefertigt. Dieser luxuriöse Vorhangstoff ist anhand seiner reichen Musterung auf mattem Grund leicht erkennbar. Gold- und Silberfäden werden bei der Herstellung ebenfalls in den Brokat eingearbeitet. Der Stoff, der strapazierfähig und pflegeleicht ist, eignet sich für schwere Vorhänge.
Chenille: ein dichter und pflegeleichter Stoff
Hergestellt wird dieser Vorhangstoff aus einem zweifädrigen und weichen Garn. Chenille hat eine Oberfläche, die Samt ähnelt. Dieser Effekt entsteht durch die abstehenden Fasern des Garns. Unregelmäßigkeiten im Stoff des Vorhangs kommen durch diese Stoffeigenschaften häufig vor. Chenille besteht aus Baumwolle, Leinen, Seide oder Mischgeweben. Dieser dichte Vorhangstoff ist robust und strapazierfähig, was ihn sehr pflegeleicht macht.
Mikrofaser: ein feiner und strapazierfähiger Vorhangstoff
Dabei handelt es sich um unterschiedliche Kunstfaserarten, die einen bestimmten Durchmesser haben. Die Mikrofasern, die häufig aus Polyester bestehen, lassen sich zu einem leichten Gewebe weiterverarbeiten. Diese Gewebe sind nicht nur strapazierfähig, sondern auch formbeständig und pflegeleicht.
Waschbarkeit bei Gardinen
Vorhänge und Gardinen lassen sich auch mit der Waschmaschine waschen. Achten Sie darauf, dass Sie ein Feinwaschprogramm wählen – der Waschgrad sollte 30 Grad und 800 Umdrehungen pro Minute nicht übersteigen. Knitterfalten können entstehen, wenn Sie ein Sparprogramm auswählen. Denn bei diesem Waschprogramm ist die Wasserzufuhr relativ gering. Bei Plissees und Rollos ist das oft nicht möglich, da bei diesen Systemen teils das Demontieren und Waschen unmöglich ist. Wenn Sie sich eine leichtere Handhabung wünschen, sollten Sie sich die Produkte von interstil anschauen. Vorhänge lassen sich bei allen interstil-Systemen sehr leicht aushängen, waschen und wieder befestigen.
Pflegeleichte Vorhänge: Neben Farbe und Design sind vor allem die Stoffeigenschaften wichtig
Bereits Naturfasern und Kunstfasern weisen viele unterschiedliche Eigenschaften aus. Werden diese zu unterschiedlichen Stoffen weiterverarbeitet, können sie nicht nur schmutzabweisend oder strapazierfähig, sondern auch enorm pflegeleicht sein.
Beachten Sie bei der Wahl Ihres Vorhangs nicht nur das Design, die Farbe oder die Musterung. Es sind gerade die Stoffeigenschaften, die Ihnen die Handhabung erschweren oder vereinfachen können.
Sie sind sich nicht sicher, wie pflegeleicht Ihr Vorhangstoff ist und zögern, diesen zu waschen? Fragen Sie Ihren Raumausstatter, bei dem Sie die Vorhänge gekauft haben, worauf Sie bei der Pflege achten müssen. Einige Raumausstatter bieten daneben auch einen Waschservice an. So müssen Sie Ihre Gardine erst gar nicht selbst waschen.
Die Pflege Ihrer Vorhänge soll für Sie noch einfacher von der Hand gehen? Dann ist unsere Gleitertechnik vielleicht die passende Lösung für Sie. Die Technik erlaubt es Ihnen, Ihre Vorhänge noch leichter zu demontieren und zu waschen. Bei vielen Vorhangsystemen lösen sich oft die Gleiter beim Waschen und gehen so verloren. Die Gleiter von interstil bleiben auch beim Waschgang mit den Vorhängen verbunden und verlieren nicht ihren Halt. Sie wollen mehr über die Gleitertechnik erfahren? Dann finden Sie auf „Die interstil Gleitertechnik vereinfacht das Waschen“ weitere Details zur interstil-Technik.