Kulturhof Stangass – Vorhanggarnituren | Interstil | Interstil Vorhanggarnituren
Bischofswiesen

Kulturhof Stanggass

Innenlaufsystem 25mm

Schräg ist hier nur der Deckenträger

In Bischofswiesen, inmitten des Berchtesgardener Talkessels, entstand mit dem Kulturhof Stanggass ein hochmoderner und im Einklang mit der Natur konzipierter Holzbau, der Hotel und Event-Location, Wirtshaus und Biergarten, Seminarstätte und Erholungsoase für Körper und Geist zugleich ist.

Das gut 100 Betten umfassende Quartier beherbergt einen Teil seiner Gäste in den fünf exponierten Stadlzimmern, die allesamt über einen nach Süden ausgerichteten Balkon mit spektakulärem Ausblick auf die Alpen verfügen.

Für die Beschattung und zum Sichtschutz wurden die Fensterfronten mit geteilten Vorhängen konzipiert. Für deren Aufhängung wählten die Hausherren die 25mm-Innenlaufgarnitur SINUS in schwarzer Ausführung. Die besondere Herausforderung der Installation lag an der Befestigung der Vorhangsysteme im Giebel. Die fast schwebend wirkenden Garnituren wurden seitlich mit Wandlagern und mittig mit einem Wandträger befestigt. Die 460 cm Spannweite der Anlagen erforderten darüber hinaus noch zwei weitere Befestigungen, für die Deckenträger mit Sonderlänge und individuell an die 25,2° Dachschräge angepasstem Trägerunterteil gefertigt wurden.

Zurück zur Übersicht
Beitrag Infos