Gesünder als Aspirin – Vorhanggarnituren | Interstil | Interstil Vorhanggarnituren
Gesünder als Aspirin

Warum der Wohlfühlfaktor Gardine nicht zu unterschätzen ist.

16. Februar 2022

Warum der Wohlfühlfaktor Gardine nicht zu unterschätzen ist.

Raumgestaltung mit oder ohne Gardinen? Bei dieser Frage sind Menschen unterschiedlicher Meinung. Kaum ein anderer Einrichtungsgegenstand bietet so viele Gestaltungsmöglichkeiten. Darüber hinaus offerieren Gardinen weitere Vorteile, die nur wenige Menschen kennen.

Sie haben positive Auswirkungen auf die Atmosphäre eines Raums. Damit tragen Vorhänge als Wohlfühlfaktor vor allem zur eigenen Lebensqualität bei.

Wie sich die Wirkung von Gardinen im Zuhause genau entfaltet, wie gut sie vor Lärm schützen und worauf Sie beim Kauf solcher Gardinen achten sollten, erklären wir Ihnen im Folgenden.

Die Wirkung von Gardinen auf Ihre Räumlichkeiten

Licht, Schutz und Verdunkelung sind nicht die einzigen Auswirkungen von Gardinen auf einen Raum. Es gibt viele weitere wichtige Funktionen, die Vorhänge übernehmen, aber vielleicht nicht immer auf den ersten Blick sichtbar und bemerkbar sind. Zu diesen Aspekten zählen:

Gardinen und Vorhänge mindern Schall

Vorhänge reduzieren den Schall in Räumen. Viele harte Oberflächen und große Räume mit reduzierter Einrichtung begünstigen durch Reflexion die Schallausbreitung. Darunter kann auch Ihr Wohlbefinden leiden. Erste Anzeichen des negativen Einflusses können Stress und Kopfschmerzen sein. Doch textile Oberflächen wie Teppiche, Polstermöbel und Vorhänge können den Schall schlucken.

Schallschutzvorhänge bestehen oft aus einem speziellen Stoff, der akustisch wirksam ist. Ansonsten unterscheiden sich diese Vorhänge nicht von anderen Modellen. Zwar lassen sich Geräusche, wie lauter Baustellenlärm, nicht gänzlich aussperren, doch Stadtlärm, Rauschen oder Gespräche werden hörbar gedämmt. Vor allem sind Schallschutzvorhänge dazu in der Lage, hohe Frequenzen deutlich zu reduzieren. Stellen Sie am besten eine Recherche an, um herauszufinden, welche Stoffe und Materialien den Schall in Ihren Räumlichkeiten optimal reduzieren können.

Eine weitere Komponente, die Sie beim Schall und Schallschutzvorhängen berücksichtigen müssen, ist die Nachhallzeit. Unter der wichtigen Kennzahl aus der Raumakustik versteht man ein Zeitintervall. In diesem Intervall fällt der Schalldruck in einem Raum bei plötzlichem Verstummen der Schallquelle auf einen Bruchteil seines Anfangswerts ab. Die Nachhallzeit können Sie durch das Anbringen von Vorhängen beeinflussen: Je mehr Stoff Sie aufhängen, desto mehr Schall wird absorbiert.

Hinweis: Lärm, Schall und Dezibel

Schall wird für Menschen dann zu Lärm, wenn dieser als sehr störend empfunden wird. Das bedeutet auch, dass Lärm an sich keine messbare Größe ist. Schall wiederum kann gemessen werden. Unter Schall versteht man kleine Luftdruckschwingungen, die sich auf das Trommelfell übertragen. Je häufiger pro Sekunde die Luft um den Menschen schwingt, desto höher ist der Ton, den dieser wahrnimmt. Die Frequenz der Luftdruckänderungen ist also verantwortlich für die Tonhöhe. Die Stärke des Luftdrucks bestimmt die Lautstärke. Das menschliche Ohr kann 20 Mikropascal gerade noch wahrnehmen. Die Schmerzensgrenze des Menschen liegt bei etwa 20 Millionen Mikropascal. Um den Schalldruck einfacher messbar zu machen, haben sich Experten eine spezielle Einheit – auch Dezibel genannt und dB abgekürzt – ausgedacht. 0 ist der geringste Dezibelwert und damit die Hörschwelle. Die Schmerzensgrenze liegt bei 130.

Funktion als Sichtschutz

Was wollen Sie sehen? Von wem wollen Sie gesehen werden? Mit blickdichten Stoffen schützen Sie sich vor fremden Blicken und fühlen sich wohler. Der passende Sichtschutz kann Sie, beispielsweise im Homeoffice, produktiver machen – da Sie ungestört sind – und gleichzeitig das Wohlbefinden steigern.

Verdunkelung von Räumen

Die passenden Gardinen ermöglichen es Ihnen, das Tageslicht nach Ihrem Bedarf zu regulieren. Auf diese Weise kann die Sonne Sie nicht mehr blenden und Sie damit langfristig körperlich belasten. Um 100%-ige Dunkelheit zu erzielen, müssen akustisch wirksame und blickdichte Stoffe – auch Verdunklungsstoffe genannt – für die Gardinen gewählt werden. Gerade im Schlafzimmer oder in Ruheräumen kann das entscheidend für die Schlafqualität sein.

Funktionalitäten von Vorhängen kennen und einsetzen

Sie wissen jetzt, wie sich Gardinen auf Ihre Räume auf unterschiedlichste Art und Weise auswirken können:

  • Vorhänge verdunkeln Ihr Zimmer und schützen Sie so vor starker Sonneneinstrhalung.
  • Dienen als Sichtschutz vor ungewollten Blicken in Ihr Privatleben
  • Und halten bis zu einem gewissen Grad Schall und Lärm aus Ihren Räumlichkeiten fern.

Sobald Sie sich für einen Vorhangstoff entschieden haben, gilt es, die passende Vorhanggarnitur zu wählen. Beide Elemente – Stoff und Garnitur – sollten zu Ihrem Design passen und Ihren Vorstellungen entsprechen.

Ob akustisch wirksame Verdunklungsstoffe oder leichte Gardinen - mit den Produkten von interstil lässt sich jedes Vorhangmodell spielend leicht bewegen. Bei uns finden Sie viele unterschiedliche Vorhanggarnituren, aus denen Sie sich die für Sie perfekte Lösung heraussuchen können. Mit unseren Modellen müssen Sie keine Abstriche bei Funktionalität oder Raumwirkung machen.

Zurück zur Übersicht
Beitrag Infos